BIM
eine logische Konsequenz

Die multifakultative Zusammenarbeit ist für uns als Gesamtplaner selbstverständlich. Die Planung auf Basis der BIM-Methodik ist daher für uns eine logische Konsequenz, um der Komplexität heutiger Bauaufgaben mit wachsenden Anforderungen an Wertschöpfungsprozesse, Ressourcenschutz und Komfort zu begegnen. Die modellgestützte Planung ermöglicht uns, die pbr-eigenen LEAN-Prinzipien noch besser umzusetzen, weil wir alle architektonischen, technischen, physikalischen und funktionalen Komponenten digital in einem zentralen Datenmodell bearbeiten und in Echtzeit kommunizieren. Das bedeutet für uns wie auch für Sie als Auftraggeber das entscheidende Mehr an Qualität, Transparenz und Effizienz über alle Leistungsphasen und Disziplinen hinweg. Die kontinuierliche Datenerfassung von der Grundlagenermittlung über die Planung, Realisierung bis hin zu Betrieb, Umnutzung oder Rückbau erlaubt außerdem eine präzise Vorausschau auf Bau- und Lebenszykluskosten. 

people
 building reality


Digital und integral
Unsere Leistungen

Digitale Baustelle | Früher, schneller, intelligenter

Gemäß unserer pbr-internen LEAN-Standards sind wir bestrebt, unsere Prozesse möglichst smart zu gestalten und Probleme frühzeitig zu erkennen, um schnell intelligente Lösungen zu finden. Auf der Baustelle und zur Bestandserfassung bedienen wir uns daher neuester Technologien. Mittels Laserscans, Drohnenbildern und hochauflösenden 360°-Bildern gleichen wir die Baustelle in Echtzeit mit unseren digitalen Modellen ab und erkennen frühzeitig wenn sich Kollisionen und Mängel abzeichnen. 

One Click LCA | Ökologischer Fußabdruck auf Knopfdruck

Mit One Click LCA erstellen wir die standardkonforme Ökobilanzierung sowie Vergleiche unterschiedlicher Entwurfsvarianten in nur wenigen Minuten. Automatisierte Prozesse auf Basis der BIM-Methodik machen es möglich, dass wir sofort und sehr präzise einschätzen können, welchen Einfluss Entscheidungen auf den ökologischen Fußabdruck von Neubauten, aber auch Bestandsimmobilie haben. Insbesondere bei der Zertifizierung nach den gängigen Zertifizierungssystemen DGNB, BNB, BREEAM oder LEED bedeutet diese Methodik eine enorme Effizienzsteigerung. 

BIM-Koordination und -Management | Technische Projektsteuerung

Im Rahmen der Koordinations- und Managementtätigkeiten gewährleisten wir für alle Projektbeteiligten stabile und koordinierte Prozesse über alle Leistungsphasen hinweg. Früh erkennen und identifizieren wir Schwächen und Unstimmigkeiten fachübergreifend, um Planung und Prozesse entsprechend anzupassen. Transparenz, Qualitätssicherung sowie eine kollaborative und effektive Umsetzung der BIM-Methode stehen für uns an erster Stelle. Dabei berücksichtigen wir die entsprechenden BIM-Richtlinien und jedwede technologischen Standards.

Virtual Reality | Realer Eindruck der Planung

Um unseren Auftraggebern möglichst frühzeitig einen realen Eindruck des geplanten Gebäudes zu vermitteln, nutzen wir Virtual Reality. Mit unseren VR-Headsets können Gebäude bereits während der Planung realitätsnah betreten werden. Dank der Nutzung von Virtual Reality können wir unsere Entwürfe deutlich optimieren. 

Punktwolke | Digitale Bestandserfassung

Um Bestandsgebäude im Zuge von Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen zu erfassen, erstellen wir Punktwolken. bedienen wir uns der Punktwolken-Methodik. Maximale Informationsdichte, effektive Zeit- und damit Kostenersparnis. 

mehr anzeigen