Neue Büroflächen für Bezirksamt Hamburg-Mitte
Neue Büroflächen für Bezirksamt Hamburg-Mitte
Neue Büroflächen für Bezirksamt Hamburg-Mitte
Neue Büroflächen für Bezirksamt Hamburg-Mitte

Axel Springer Verlagsgebäude
Revitalisierung für das Bezirksamt Hamburg

Das ehemalige Springer-Verlagsgebäude wurde umfangreich umstrukturiert und bietet den rund 1.000 Mitarbeitenden des Bezirksamts Hamburg-Mitte seither eine zeitgemäße wie auch repräsentative Bürowelt. 

Herzstück der Neugestaltung des Bezirksamts Hamburg-Mitte ist im Erdgeschoss das modern Kundenzentrum. Für die Neuordnung der unterschiedlichen Funktionen für Kunden und Mitarbeitende waren 900 m² räumlich klar und übersichtlich zu zonieren in Aufenthalts-/Wartezone sowie Servicebereiche - wobei kundenorientierte Arbeitsabläufe und hohe Aufenthaltsqualität im Vordergrund standen.

Der Bereich wird geprägt durch raumbildende Akustik-Lamellen aus Eichenholz, die den zentralen Wartebereich geschwungen umschließen. Die räumliche und akustische Trennung der verschiedenen Funktionszonen durch die vertikalen zwischen Boden und Decke verbauten 147 Holzlamellen bildet halbdurchlässige und introvertierte Raumzonen mit gefilterten Sicht- und Hörverbindungen zum Empfangs- und zum Servicetresen. Den funktionalen Kern des Kundenzentrums stellt der 50 m lange abgerundete Tresen aus weißem Mineralwerkstoff für die erforder­lichen 20 Servicearbeitsplätze. Der Tresen ist U-förmig um den bestehenden begrünten Innenhof angeordnet, der eine lichtdurchflutete und kommunikative Beratungsatmosphäre erzeugt.

Ein 30 m langes, identitätsstiftendes Wandbild der Skyline von Hamburg mit gelasertem Lochraster aus weißem Stahlblech ­leitet Kunden vom Service- und Wartebereich zum Ausgang im Innenhof. Das Farb- und Materialkonzept setzt sich in den Oberflächen und Möbeln der weiteren Kundenzentren der Obergeschosse fort.

In den Obergeschossen wurden neben Doppel- und Gruppenbüros auch Einzelbüros für alle bezirklichen Abteilungen eingerichtet, während die obersten Etagen der Bezirksversammlung, der Behördenleitung und dem Standesamt zur Verfügung stehen. Der lichtdurchflutete Saal des Standesamtes im neunten Obergeschoss bietet nicht nur eine schöne Aussicht über die Stadt, sondern verfügt zusätzlich über eine Galerie und eine Dachterrasse.

« Zurück zur Übersicht