Digital und integriert
Neubau und Erweiterung der Caspar-Voght-Schule
Die Planung für die Sanierung und Erweiterung der Caspar-Voght-Schule in Rellingen erfolgte modellbasiert, was den multidisziplinären Ansatz unseres Büros unterstützt und eine ganzheitliche Projektbearbeitung ermöglicht.
Wir gehören zu den ersten Gesamtplanungsbüros in Deutschland, das seine Planung bereits vor etlichen Jahren auf die BIM-Methodik umgestellt hat. BIM-Prozesse sind unternehmensweit eingeführt und standardisiert, Soft- und Hardware auf die Anforderungen von BIM angepasst. Alle Fachdisziplinen arbeiten standortübergreifend in allen Leistungsphasen in einem cloudbasierten Datenmodell inklusive modellbasierten Massenauszügen und Leistungsverzeichnissen sowie mit Heiz- und Kühllastberechnung, Nutzerabstimmung via Virtual Reality und Augmented Reality auf unseren Baustellen. So auch in Rellingen.
Im Planungsprozess haben wir aus dem Modell heraus frühzeitig aussagekräftige Visualisierungen entwickelt, Variantenvergleiche durchgeführt und die Funktionalität des Gebäudes optimiert, so dass Planungsfehler und damit möglicherweise einhergehende Kostensteigerungen vermieden wurden. Die konsequente Anwendung der BIM-Methodik führt dabei zu einer hohen Qualität der Planung und sorgt dafür, dass Problempunkte oder mögliche Kollisionen bereits frühzeitig in der Planung identifiziert und behoben wurden. Außerdem ermöglichte die BIM-basierte Planung die exakte Ermittlung von Baumassen und Kosten.