neubau-duesseldorfer-platz-ratingen-bahnstation-neubau-einer-bahnstation-in-duesseldorf-pbr-ag-duesseldorf-verkehrsplanung-pbr-architekten-ingenieure-header-fullw

Düsseldorfer Platz, Ratingen
Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes

Der Düsseldorfer Platz wurde zu einem attraktiven Verkehrs- und Aufenthaltsplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Altstadtkern umgestaltet. 

Das neue Haltestellendach für den Zentralen Omnibusbahnhof Ratingen überspannt als ruhige, elegante schwungene Dachkonstruktion großzügig den An- und Abfahrtsbereich der Rheinbahn. Die filigrane Dachkonstruktion mit einer transparenten Dachdeckung aus flach geneigten, gläsernen Shed-Modulen bildet einen lichten Aufenthaltsraum und einen überdimensionalen Schirm und Witterungsschutz für die Kunden der Rheinbahn. An der Düsseldorfer Straße ragt das Dach bis in den Straßenraum hinein und präsentiert sich so markant und weit wahrnehmbar an der Haupterschließungsachse zur Innenstadt. Ein turmartiger Digitalanzeiger an der Düsseldorfer Straße gibt weithin sichtbar Auskunft über aktualisierte Ankunfts- und Abfahrtszeiten der einzelnen Bahnlinien der Rheinbahn. Das Betriebshaus der Rheinbahn mit Kiosk, öffentlichem WC, Kunden- und Touristencenter ist als Pavillon in Analogie zum Haltestellendach amorph geformt und führt die Passanten aus allen Richtungen über den Düsseldorfer Platz. Es orientiert sich mit dem Kundencenter nach Süd-Westen zum Hauptankunftsbereich der Straßenbahnlinien. Der Kiosk öffnet sich nach Süden auf den Platzraum mit differenzierten Aufenthaltsmöglichkeiten und Flächen für Außengastronomie. Gleichzeitig bietet es unter dem auskragenden Dach einen Witterungsschutz für Wartende.

« Zurück zur Übersicht