EcoMat
Forschungs- und Technologiezentrum, Bremen
Das Forschungs- und Technologiezentrum EcoMaT in Bremen bündelt die Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich des Leichtbaus und stellt damit eine innovative Arbeitswelt dar, für die wir die Planung der Technischen Ausrüstung erbracht haben.
Das Center for Eco-efficient Materials & Technologies (EcoMaT) ist im mittleren Teil der Airportstadt Bremen entstanden und bietet rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Forschung und Wirtschaft beste Bedingungen, um gemeinsam zum Thema Leichtbau zu forschen. Der Entwurf des kantig verspringenden Baukörpers, der auf Basis eines Entwurfs von Huber Staudt Architekten aus Berlin entstanden ist, erinnert an einen Kühlkörper und lässt in Kombination mit der Fassade aus vertikalen Aluminiumlamellen den technischen Charakter der Nutzung bereits aus der Ferne erkennen.
Auf einer Fläche von ca. 21.800 m2 stehen auf vier Geschossen hochspezialisierte Labore, ein Technikum und Büros zur Verfügung. Neben der Airbus Operations GmbH sind die TESTIA GmbH, die Ariane Group, das Faserinstitut Bremen e.V. und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Ankermieter des EcoMaT. Hinzu kommen über die nächsten Jahre weitere Forschungsinstitutionen und Industrieunternehmen, so dass ein fachübergreifender Austausch und Synergien im Bereich Lehre und Ausbildung gewährleistet sein werden.
Eine besondere Herausforderung in der Planung der technischen Infrastruktur bestand darin, diese so flexibel zu gestalten, dass auf sich verändernde Anforderungen möglicher neuer Nutzer:innen reagiert werden kann, gleichwohl Anlagen und Lösungen zu finden, die einen wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten.