neubau-labor-fuer-lasertechnik-laserlabor-hochschule-mittweida-pbr-planungsbuero-rohling-ag-jena-gesamtplanung-architekturplanung-laborplanung-header-fullw

Exzellente Bedingungen für exzellente Forschung
Laserlabor, Mittweida

Im 150. Jahr ihres Bestehens erhielt die Hochschule Mittweida mit ihrem neuen Forschungsinstitut einen Leuchtturm, der ihrem Exzellenzbereich ideale Bedingungen für die Forschung bietet. Mit weltweit anerkannten Forschungsergebnissen gehört das Laserinstitut der Hochschule Mittweida (LHM) zu den führenden Forschungseinrichtungen im Bereich Lasertechnik in Deutschland. Schwerpunkte hat das Institut in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung in den Bereichen Lasermikrobearbeitung, Laserpulsabscheidung, Lasermakrobearbeitung und Photonik.

Aufgrund des eingereichten exzellenten Antrages für einen Forschungsneubau mit den Schwerpunkten Lasernanobearbeitung und Hochratelaserbearbeitung entschied der Bund auf Empfehlung des Wissenschaftsrates, sich an der Finanzierung des Neubaus des Laserinstituts im Rahmen der Förderung von Forschungsbauten zu beteiligen. Damit ist die Hochschule Mittweida nur eine von drei Fachhochschulen in Deutschland, die in das Förderprogramm für Wissenschaft und Forschung aufgenommen wurde.

Das dreigeschossige Institutsgebäude ist im südlichen Bereich des Hochschulareals oberhalb des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) entstanden. Durch die kompakte Bauweise und die äußere Erscheinung ist es gelungen, eine Verbindung zwischen Neubau und dem ZMS herzustellen und den Campus der Hochschule im Zentrum der Stadt Mittweida zu vervollständigen. Im Innenraum des Laserinstituts sorgt ein hohes Maß an Transparenz und Flexibilität für eine besondere Aufenthaltsqualität.

« Zurück zur Übersicht