neubau-feuerwache-guetersloh-planung-der-technischen-gebaeudeausruestung-pbr-planungsbuero-rohling-ag-architekten-ingenieurbuero-header-fullw

Feuer- und Rettungswache Gütersloh
Neubau im Passivhausstandard

In Gütersloh ist eine neue Feuer- und Rettungswache mit Kreisleitstelle im Passivhausstandard entstanden, die rund 120 Mitarbeitenden der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Gütersloh und der Kreisleitstelle für den Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz Platz bietet. Eine klare und sinnvolle Gliederung der Funktionalitäten sorgt für einen effizienten Arbeitsfluss auf dem neuesten Stand der Technik. ARQ Architekten Rintz und Quack GmbH konnten den Architekturwettbewerb für sich entscheiden und erbrachte die Entwurfsplanung für die neue Wache. Wir zeichnen für die Planung der Technischen Ausrüstung verantwortlich.

Sowohl in der Architektur- als auch in der TGA-Planung wurden zahlreiche Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, so dass die neue Feuer- und Rettungswache den Passivhausstandard erreicht. Der Energiebedarf der Wache wird zu großen Teilen regenerativ durch eine installierte Photovoltaik-Anlage gedeckt. Darüber hinaus sind 1.000 Quadratmeter Dachfläche zum Anlegen einer Blumenwiese vorgehalten, die eingeschossige Ausbildung eines Gebäuderiegels bietet außerdem zukünftig eine leichte Erweiterbarkeit und den Belangen des Umweltschutzes wurde durch die Einrichtung von 12 Nistöffnungen für Mauersegler im Übungsturm Rechnung getragen. Nicht zuletzt wird durch die Realisierung einer redundanten Strom- und Kälteversorgung die Einsatzfähigkeit auch in Ausnahmesituationen gewährleistet.

« Zurück zur Übersicht