pbr-architekten-ingenieure-planen-logistikgebaeude-fuer-die-industrie-industrieplanung-pbr-planungsbuero-rohling-ag-osnabrueck-slide-01
planung-von-industrieanlagen-pbr-planungsbuero-rohling-ag-plant-logistik-und-kommissionierhallen-pbr-architekten-ingenieure-slide-02
pbr-architektur-und-ingenieurbuero-aus-osnabrueck-plant-logistikanlagen-und-werkserweiterung-fuer-industrie-slide-04
pbr-planungsbuero-rohling-ag-plant-werkserweiterung-von-thomas-philipps-osnabrueck-slide-03

Herausforderung laufender Werksbetrieb
Erweiterung eines Logistikzentrums in Melle

Auf dem rund fünf Hektar großen Areal des Heim und Garten Discounters Thomas Philipps wurden bis zur Fertigstellung der Werkserweiterung täglich etwa 14.000 Artikel umgeschlagen. Mit der neuen, in Teilen 20 Meter hohen Kommissionier- und Logistikhalle, die wir am Stammsitz in Melle bei Osnabrück geplant haben, konnten die Kapazitäten abermals erhöht werden. Die Herausforderung bei dieser Bauaufgabe bestand insbesondere darin, den Neubau bei laufendem Werksbetrieb an den Bestand anzubinden. 

Der Neubau teilt sich in einen dreigeschossigen und einen eingeschossigen Baukörper mit einer Gesamt-Bruttogeschossfläche von ca. 26.500 qm. Damit der tägliche logistische Ablauf nicht gestört werden musste, aber auch um kein weiteres System integrieren zu müssen, erfolgte eine direkte Anbindung der beiden neuen Bauteile an die Bestandsbauten.

Hierzu haben wir die vorhandene elektrische und vollautomatisierte Elektrohängebahn erweitert und über eine ca. 50 Meter lange, ebenfalls neu errichtete Verbindungsbrücke mit 10 Meter Konstruktionshöhe an das bestehende Kommissioniergebäude und das 40 Meter hohe Hochregallager angeschlossen. Kein leichtes Unterfangen, das einen besonders hohen Koordinations- und Kommunikationsaufwand zwischen allen Beteiligten fordert, weil diese bei laufendem Logistikbetrieb über die Werkszufahrt montiert wurde. 

Beteiligte Partner in diesem Projekt: MBN und Metroplan

« Zurück zur Übersicht