konstruktiver-ingenieurbau-tragwerksplanung-pbr-planungsbuero-rohling-ag-osnabrueck-fullw

Ingenieurskunst
Über den Stellenwert der Tragwerksplanung bei pbr

Oft wirkt es im Verborgenen und hat dennoch eine so elementare und gestalterische Funktion für das Bauwerk: das Tragwerk bestimmt maßgeblich die Form, Nutzbarkeit und Langlebigkeit des Gebäudes. Matthias Funke ist am Standort Osnabrück verantwortlich für das Ressort Tragwerk. Im Folgenden gibt er einen Einblick in die Ingenieurskunst und erklärt, welchen Stellenwert die Tagwerksplanung im pbr, aber auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden hat. 

Matthias, welche Bedeutung hat die Tragwerksplanung bei pbr?

Die pbr AG hat ihren Ursprung als Ingenieurbüro für Statik und Baukonstruktion. Der Unternehmensgründer Konrad Rohling war Bauingenieur. Die Tragwerksplanung ist also seit mehr als 60 Jahren ein fester Teil unserer DNA. Dadurch verfügen wir über ein umfangreiches fachspezifisches Know-how in diesem Segment.

Auf welche Leistungen hat sich pbr in der Tragwerksplanung konzentriert?

Tragwerksplanung ist immer so individuell wie die Bauaufgabe selbst. Deshalb decken unsere Leistungen das gesamte Spektrum an Tragwerksplanungen ab. Wir berücksichtigen frühzeitig die solide Gründung des Objekts und jeweilige regionsspezifische Besonderheiten. Hierzu gehören je nach Baugrund und Anforderung des Bauherrn u. a. die Tiefgründung auf Pfählen, die verwindungssteife Konstruktion und der Schwingungsschutz des Bauwerks. Unsere Kernkompetenz bildet der Massiv- und Stahlbau mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Wir sind ein fachkundiger Planer und Sachverständiger für wasserundurchlässige Konstruktionen und beraten zu weit spannenden Tragwerken sowie unterschiedlichen Systemen der Oberflächenbeschichtung und Bau­werksabdichtung. Auch Tragwerksuntersuchungen, Qualitäts­kon­trol­len, Bauabnahmen und der konstruktive Brandschutz sind fester Bestandteil unserer Leistungen.

Wie müssen wir uns die Vorgehensweise in der Tragwerksplanung vorstellen?

Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben, unsere Auftraggeber bestmöglich zu beraten. Auf der Basis einer genauen Situationsanalyse, dem Abgleich der Anforderungen und dem vertrauensvollen Austausch erarbeiten wir partnerschaftlich mit dem Bauherrn eine nachhaltige, ressourcenschonende Lösung für die Aufgabe. Dafür beschreiten wir auch neue Wege. Wir verfolgen das Ziel einer optimierten Lösung mit Blick auf Funktionalität, Design, Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Terminplanung. Durch das starke Bewusstsein für den Bedarf des Bauherrn, unsere hohen Standards und den kontinuierlichen Dialog begreifen wir das Wesen des Entwurfs und es entsteht ein hoher kreativer Output, mit dem wir auch den individuellen Anforderungen hochkomplexer Bauprojekte gerecht werden. Wir beziehen gestalterische, architektonische Aspekte und die Randbedingungen wie Prozesse, Verfahren, Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten – gerade beim Bauen im Bestand – rechtzeitig ein.

Welchen Einfluss nimmt die Planung des Tragwerks auf den Lebenszyklus eines Gebäudes?

Weil die Tragwerksplanung buchstäblich das Fundament eines Gebäudes schafft, hat sie enormen Einfluss auf die Nachhaltigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Immobilie. Indem wir das für die jeweilige Konstruktion geeignete Material oder die geeignete Materialkombination wählen (Holz, Holzhybrid etc.) schaffen wir dauerhafte Werte. Um eine Umnutzung und Erweiterung in späteren Nutzungsphasen sowie eine erhöhte Gebrauchstauglichkeit zu ermöglichen, diskutieren wir alternative Konstruktionslösungen sowie eine Übererfüllung der Tragwerkslasten und der Verformungssteife in der Frühphase der Planung proaktiv mit dem Bauherrn und erarbeiten so eine zukunftsweisende Lösung.

pbr ist heute ein Gesamtplanungsbüro. Wie fügt sich die Tragwerksplanung in den Prozess der Gesamtplanung?

Wir verstehen Planung als integrative Kommunikationsaufgabe. Das heißt, der Entwurf entsteht im gemeinsamen Dialog aller Gewerke und Beteiligten. Als vitaler Bestandteil des Gesamtplanungsteams stehen wir deshalb in Projekten von Beginn an in engem Austausch mit den Bereichen Architektur und Technische Ausrüstung. Weil wir alle Fakultäten unter einem Dach vereinen, profitieren wir von einer schnittstellenfreien Abstimmung und erzielen in den Projekten schon sehr früh die benötigte Planungstiefe.

Bietet pbr die Tragwerksplanung auch als Einzeldisziplin in Projekten an?

Ja, wir bieten unsere Leistung der Tragwerksplanung auch monofakultativ und separat an. Wir arbeiten gerne auch in Projektteams, die aus unterschiedlichen Planungsbüros zusammengesetzt sind. Gewinnbringend für den Bauherrn bringen wir umfangreiche Erfahrungen aus unseren zahlreichen Gesamtplanungsprojekten ein. Aus dem kontinuierlichen Austausch der verschiedenen Standortteams der Tragwerksplanung gelingt es uns, Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Mit dem inhaltlichen Rücklauf unserer Fachplaner:innen während und nach der Realisierung entwickeln wir unsere Leistungen konstant weiter und setzen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess um. 

Wie ist die Tragwerksplanung für die Zukunft aufgestellt?

Die Planung auf Basis der BIM-Methodik ist für uns schon jetzt selbstverständlich. Darüber hinaus fokussieren wir uns sehr stark auf die Themen der Nachhaltigkeit und sind bestrebt, maximal ressourcenschonende Bauweisen zu realisieren. Dazu zählt auch die Ertüchtigung von bestehenden Tragwerken. 

« Zurück zur Übersicht