erweiterung-museumsneubau-josef-albers-museum-quadrat-bottrop-gigon-guyer-pbr-ag-slider-04
erweiterung-museumsneubau-josef-albers-museum-quadrat-bottrop-gigon-guyer-pbr-ag-slider-03
erweiterung-museumsneubau-josef-albers-museum-quadrat-bottrop-gigon-guyer-pbr-ag-slider-01
erweiterung-museumsneubau-josef-albers-museum-quadrat-bottrop-gigon-guyer-pbr-ag-slider-02

Kein Quadrat
Museumserweiterung in Bottrop

Wir beginnen die Beschreibung des Gebäudes mit dem, was es nicht ist. Denn gemeinsam mit Gigon/Guyer haben wir mit der Erweiterung des Josef-Albers-Museums Quadrat in Bottrop diesem eben kein fünftes Quadrat hinzugefügt. Die neu eingefügte Struktur überzeugt. 

An der Serie „Homage to the Square“, der Huldigung an das Quadrat, arbeitete Josef Albers bereits seit zwanzig Jahren, als er 1970 Ehrenbürger seiner Geburtsstadt wurde. Sein Dank war eine Schenkung von sechs Bildern und einigen Grafiken, die die Stadt zum Anlass nahm, das alte Heimatmuseum im Stadtgarten zum Museumszentrum Quadrat auszubauen. Bernhard Küppers, Architekt und langjähriger Leiter des Hochbauamts von Bottrop, plante und realisierte hier drei Pavillons auf quadratischem Grundriss. 

Vierzig Jahre später mangelte es an Raum und Freiraum, sich auch mit Wechselausstellungen zu positionieren. So lobte die Stadt 2016 einen nicht offenen Planungswettbewerb aus, den wir gemeinsam mit dem Züricher Büro Gigon/Guyer für uns entschieden haben. Obgleich wir vom quadratischen Grundriss der Bestandsgebäude abrücken, gelingt die Einordnung in das Ensemble und den Park - über die Materialität. Schwarzbraune Stahlelemente kaschieren die Konstruktion des zweigeschossigen Baukörpers. 

Mit großer Perfektion und sehr diskret gestaltet, dient hier die Architektur der Kunst. Nichts stört, denn die Technik verschwindet in zwei aufgedoppelten Innenwänden. Vier großformatige Kastenfenster, eines in jede Himmelsrichtung, gewährleisten die optimale Belichtung. Unterschiedliche Kunst- und Tageslichtszenarien können mit LED-Bändern sowie textilen Verdunklungs- und Sonnenschutzelementen, die vor die raumseitig geätzten Scheiben fahren, auf Knopfdruck kreiert werden. Was nicht gebraucht wird, liegt verborgen in der Geometrie des Sheddachs. In der Ansicht findet man das Shed allerdings nicht. An dieser Stelle entwickelt sich an der langen Nord-Ost-Seite eine Ausklappung, ein Kragen, der die Zacken verdeckt, aber noch Licht in das letzte Shed einfallen lässt. 

Für Bottrop hat das Museumszentrum Quadrat große Bedeutung, ihr kulturelles Rückgrat stützt die ehemalige Steinkohlestadt auch während des schwierigen Strukturwandels. Fast 13 Millionen Euro hat der Neubau gekostet, finanziert wurde er aus Bundes- und Landesmitteln sowie durch Stiftungen der Industrie, dem LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Josef & Anni Albers Foundation.

Ein Raumluftkonzept für ein Museum zu erarbeiten, ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen, die Besucher:innen und Exponate stellen, keine allzu leichte Aufgabe. Hier erfährst du, welche Idee wir erarbeitet haben. 

« Zurück zur Übersicht