Naturwissenschaftlicher Trakt
Gymnasium Marianum, Meppen
Das aus mehreren, z. T. bereits Anfang des letzten Jahrhunderts errichteten Gebäudeteilen bestehende Gymnasium Marianum in Meppen ist eine katholische freie Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Da sich die vorhandenen Gebäudeteile als nicht geeignet für die Unterbringung neuer Unterrichtsräume für naturwissenschaftliche Fächer erwiesen, wurde auf einer Freifläche im nordöstlichen Teil des Schulareals zwischen Sport- und Turnhalle das bestehende Gebäudeensemble um einen freistehenden, dreigeschossigen Neubau ergänzt.
Der kompakte Baukörper im Passivhausstandard ist geprägt durch eine rot changierende Klinkerfassade, die an der Südseite durch eine großzügige Glasfassade aufgelöst wird. Diese reicht über die drei Geschosse des Neubaus und lässt vielfältige Ein- und Ausblicke zu.
Die Objektplanung, die Technische Ausrüstung und die Tragwerksplanung haben wir auf Basis der BIM-Methodik geplant. Aufgrund der hohen Installationsdichte von Raumlufttechnik und Laborausstattung nahm die Koordinierung der unterschiedlichen Gewerke eine hohe Komplexität ein. So wurden auch mit der Kollisionsprüfung Überschneidungen zwischen den Gewerken erkannt und die Planungen korrigiert.