Neubau und Sanierung der BBS Osterholz-Scharmbeck
Planung und Bauüberwachung vollständig digital
In der vergangenen Woche haben wir das Richtfest für die Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck und damit einen weiteren Meilenstein in diesem umfangreichen Bauvorhaben gefeiert.
Die Planung und später auch die Objektüberwachung erfolgen vollständig auf Basis der BIM-Methodik. So haben wir den gesamten Bestand in ein 3D Modell überführt. Insgesamt arbeiten wir an 10 verschiedenen Gebäudemodellen, davon 4 Neubauten und 6 Bestandsbauten, die teilweise umgebaut werden. Die modellbasierte Koordination von Hochbau und Technik erfolgt anhand von IFC im Open BIM Format; wir arbeiten kollaborativ mit Hilfe von Issue Management, um Kollisionen frühzeitig zu erkennen; die Schlitz- und Durchbruchsplanung ist dynamisch dreidimensional. Wir haben diverse Interimphasen im Bauablauf in den Modellen verankert, die regelmäßige Erstellung von Visualisierungen aus dem Modell heraus unterstützt die Entwurfsplanung enorm.
Und auch auf der Baustelle werden wir uns aller Voraussicht nach BIM zu Nutze machen, um die Qualitätssicherung vor Ort mit Hilfe von Punktwolken, erstellt durch den pbr eigenen Laserscanner, und des Einsatzes von augmented reality Systemen durchführen.