Öffentliche Mitte
Bibliothek und Bürgerservice, Jena
Mit dem Neubau der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Bürger- und Familienservice entsteht im Zentrum von Jena neuer Raum für Begegnung. Bewohner:innen und Besuchende der Stadt werden davon gleichermaßen profitieren.
Der Neubau für die Ernst-Abbe-Bücherei und den Bürger- und Familienservice der Stadt Jena entsteht auf einem Grundstück im unmittelbaren Innenstadtbereich von Jena. Die Intention des Neubaus besteht darin, beiden Einrichtungen bessere Nutzungs- und Arbeitsbedingungen zu bieten, aber vor allem eine Durchmischung der Innenstadt mit öffentlich kulturell genutzten Gebäuden zu erzielen und auf diese Weise eine neue öffentliche Mitte zu schaffen. Überdies soll mit dem Neubau die stadträumliche Bedeutung des nahegelegenen Theatervorplatzes als Mittelpunkt öffentlichen Lebens wiederhergestellt werden.
In seiner äußeren Erscheinung wird das neue Bibliotheks- und Verwaltungsgebäude durch eine vertikale Lamellenstruktur bestimmt, die in ihrer unregelmäßigen Reihung vor der eigentlichen Gebäudehülle schwebt und damit sowohl Stringenz als auch Lebendigkeit vermittelt. Die bis zu vier Meter hohen, konischen Lisenen aus Glasfaserbetonelementen orientieren sich in einem hellen Muschelkalkton an den regionalen Gesteinsarten. Mit seiner dezenten, aber zugleich eigenständigen Fassade wirkt der Neubau stadtbildprägend, ohne die unter Denkmalschutz stehenden, nahegelegenen Überreste des Karmelitenklosters in den Schatten zu stellen.
Der neue Standort bietet der Ernst-Abbe-Bücherei die Möglichkeit einer zukunftsweisenden Neuausrichtung als offenes Forum für Kultur und Bildung. Vor diesem Hintergrund und ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf freiwilliges, kooperatives und lebenslanges Lernen wird sich der Innenraum als offene Plattform der sozialen Begegnung mit interaktiven und digitalen Lernangeboten präsentieren. Zentrales Ziel ist es, eine Bibliothek der Zukunft als dritten Ort der aktiven und lustvollen Freizeitgestaltung außerhalb der Dualität von Arbeit und Privatleben zu etablieren.
Im Erdgeschoss befindet sich der öffentliche, auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzbare Veranstaltungsraum, der gleichzeitig das Verbindungsglied zwischen Bürgerservice und Bibliothek bildet. Einrichtungen, die ein hohes Maß an Öffentlichkeit verlangen, wie der zentrale Empfangsbereich mit Servicetheke und Selbstbedienungsterminals sowie ein Zeitschriftensalon werden im Erdgeschoss situiert. Überdies findet die Kinderbibliothek mit altersgruppenspezifischen Raumwelten und einer Werkstatt für analoges und digitales Tüfteln hier ihren Platz. Das erste Obergeschoss beherbergt neben der Jugendbibliothek mit ihren Gaming- und Freizeitangeboten den Bereich Musik, Film und Theater mit Multimediaplätzen und einem Piano sowie die gesamte schöngeistige Literatur für Erwachsene. Im dritten Obergeschoss befinden sich der Bereich Sachliteratur, eine Artothek mit Ausstellungsfläche sowie ein modernes Lernzentrum mit Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen sowie der Möglichkeit, Laptops und Tablets auszuleihen. In allen Bereichen wird es frei arrangierbare Sitzmöglichkeiten geben, die zum Verweilen einladen. Gestalterisch wie inhaltlich finden sich gleichberechtigt digitale wie analoge Elemente.
Der Bürger- und Familienservice der Stadt Jena wird sich ähnlich wie die Bibliothek über die unterschiedlichen Geschosse erstrecken. Während die Eingangsebene den zentralen Empfang mit Verteilfunktion aufnimmt, nimmt die öffentliche Zugänglichkeit mit zunehmender Geschosszahl ab.