Städtebaulicher Akzent
Feuerwache Arnstadt
Die neue Feuerwache setzt mit einer klaren Gebäudekubatur einen neuen städtebaulichen Akzent an der Sankt-Florian-Straße in Arnstadt.
Rotes Klinkermauerwerk in Teilen profiliert ausgeführt, sorgt für eine handwerkliche und qualitätsvolle Erscheinung, die dem Gedanken der Feuerwache als reiner Zweckbau entschieden entgegensteht. Der Verwaltungsbau wurde als zweigeschossiger Kopfbau der langgestreckten eingeschossigen Fahrzeughalle vorangestellt, so dass eine eindeutige, aber harmonische Gliederung des Gebäudevolumens erfolgt und die Funktionen bereits von außen ablesbar werden.
Eine großzügige Glasfassade im Erdgeschoss des Verwaltungsbaus sorgt im Versammlungsraum für einen erhöhten Tageslichtanteil, öffnet die neue Feuerwache nach außen und stärkt so die kommunikative Struktur zwischen Stadt und Feuerwehr. Neben Schulungsräumen und Büronutzungen beherbergt der Verwaltungsbau großzügige Versammlungs- und Besprechungsräume sowie die Feuerwehreinsatzzentrale. In der Fahrzeughalle finden 14 Einsatzfahrzeuge Platz, einer dieser Stellplätze wurde als Waschhalle ausgebildet. Direkt an die Fahrzeughalle angegliedert ist die PSA-Ablage mit Wasch- und Sanitärräumen, Technikräumen und Werkstätten wie Schlauchwerkstatt oder Atemschutzwerkstatt.