Neubau einer Unternehmenszentrale für die Stadtwerke Lübeck
stadtwerke-luebeck-neubau-buero-verwaltungsgebaeude-architektur-pbr-slider-02
Neubau einer Unternehmenszentrale für die Stadtwerke Lübeck
Neubau einer Unternehmenszentrale für die Stadtwerke Lübeck

Stadtwerke Lübeck
Büro in Holzbauweise

In Sachen Klimaschutz setzt der Büroneubau der Stadtwerke Lübeck Maßstäbe. Von der Planung über die Bauphase bis hin zur Auswahl der Gebäudeausstattung wurden die Aspekte Nachhaltigkeit, Effizienz und Klimaschutz berücksichtigt. Zum einen wurde ausschließlich zertifiziertes Holz eingesetzt, zum anderen wurden sämtliche Vorgänge der einzelnen Gewerke und der Beschaffung einer CO2-Bilanzierung unterzogen. Bereits im Bau wurden so rund 90 Prozent CO2 gegenüber der Verwendung herkömmlicher Materialien eingespart. Durch ein Ausgleichsprogramm ist sichergestellt, dass auch das durch die Materialtransporte entstandene CO2 im Laufe einer Generation wieder gebunden wird. 

Durch die L-förmigen Baukörper mit den sich aufweitenden Schenkeln erhält der Neubau eine gewisse Spannung und Dynamik, diese stellte allerdings auch eine besondere Herausforderung im Hinblick auf die konstruktive Umsetzung dar. Durch die Realisierung zentraler Kommunikationsbereiche in den Mittelzonen mit situativ nutzbaren Meeting-Points und Aufenthaltsbereichen konnte diese Dynamik in den Innenraum übertragen werden. Aus den Flurbereichen heraus lassen sich die entlang der Außenwände liegenden Büroräume erschließen. Sie sind im Zwei-Achs-Raster von 2,70 m für eine Person oder im doppelten Raster von 4,50 m für zwei Personen ausgelegt. 

Das Haupttragwerk des Gebäudes wurde in Holzbauweise errichtet. Es besteht aus Stützen und Trägern aus Brettschicht-Holz, die in ihrer Anordnung über dem Grundriss ein Holzskelett entstehen lassen. Brettsperrholz-Elemente, die über die Stützen- und Trägerkonstruktion spannen, bilden die Geschossdecken und steifen das Gebäude in Anlehnung an die Erschließungskerne in Stahlbeton horizontal aus.

« Zurück zur Übersicht