Veranstaltungshalle als Bindeglied
Stadthalle Rheda-Wiedenbrück
Mit dem neuen multifunktionalen Veranstaltungszentrum haben wir maßgeblich zur Attraktivierung Rheda-Wiedenbrücks beigetragen. Zu den Haupteigenschaften der neuen Halle zählt neben ihrer gestalterischen Qualität insbesondere die Multifunktionalität. Damit macht sie Veranstaltungen unterschiedlicher Art wie Theater, Musik, Comedy, Kulturveranstaltungen, Kongresse, Messen, Feiern für Unternehmen, Vereine und Familien möglich und übernimmt so eine wichtige Bedeutung für das städtische Zusammenleben.
Unser Ansatz zur Positionierung des neuen Baukörpers war es, das Grundstück zu dritteln, so dass die Stadthalle im Norden platziert wurde, während die Stellplatzanlage im Süden verortet wurde, so dass sich im mittleren Bereich die sogenannte Park Plaza als verbindendes Element entwickelt, die mit einer hohen Aufenthaltsqualität zum Verweilen einlädt. Als öffentliches Gebäude „in erster Reihe“ an der Hauptstraße sorgt das neue Haus für eine klare Adressbildung und markiert an dieser Stelle den Zugang zum Flora-Westfalica-Park. Nicht zuletzt stellt das neue Kultur- und Veranstaltungshaus eine Verknüpfung von Rheda und Wiedenbrück und damit auch der Bewohner:innen beider Stadtteile dar.
Der äußere Eindruck der neuen zweigeschossigen Stadthalle ist geprägt durch die markante Kubatur und hinterlüftete Metallfassade. Teils sind die Fassadenbleche geschlossen, teils perforiert, woraus an der Vorderseite eine kontrastreiche, diagonal gerichtete Gestaltung resultiert. Im Eingangs- und Foyerbereich stellen großflächige Glasfassaden Bezüge zwischen Innen- und Außenraum her und gewährleisten einen hohen Tageslichtanteil im Innenraum. An der Nordseite öffnet sich das neue Kulturhaus durch eine Übereck-Verglasung Richtung Wiedenbrück und setzt damit ein signifikantes Zeichen.
Das Gebäude ist mit seinen Glasfassaden im Süden der befestigten Plaza zugewandt. Diese ist mit konisch geformten Pflanzinseln versehen, deren Betonaufkantungen als Sitzelemente dienen. Die Freifläche schafft eine Sichtachse zum Flora-Westfalica-Park, rückt diesen näher an die Stadt und bietet so einen markanten Zugang. An die Plaza schließt sich in südlicher Achse ein Parkplatz mit rund 180 Stellplätzen an. Vegetative Elemente, bewachsen mit wildem Wein, dienen als Schallschutz für Anwohner:innen und geben mit ihrer jahreszeitlich bedingten Färbung den Jahreszyklus wieder.
Das Herz der neuen Stadthalle ist der stützenfreie Veranstaltungssaal mit einer Größe von fast 900 m² und einer imposanten Raumhöhe von acht Metern. Hier ist alles auf eine multifunktionale Nutzung ausgelegt. Bis 900 Besucher:innen finden während bestuhlter Veranstaltungen Platz. Bei Konzertveranstaltungen können sogar bis 1.600 Personen stehend teilnehmen.